DANIEL M. SCHÄFFNER

Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz

P R E S S E M I T T E I L U N G

 

Land fördert erneut die Einrichtung eines Bürgerbusses im Landkreis Kaiserslautern

 

Wie in den vergangenen Monaten mehrfach der Presse zu entnehmen war, richtet die Ortsgemeinde Steinwenden einen Bürgerbusdienst ein. Dazu erhält sie eine einmalige Landeszuwendung von pauschal 8.500 € für den Bürgerbus MOBS.

 

Landesweit gibt es immer mehr Gemeinden und Institutionen, die sich um die Mobilität ihrer Bürgerinnen und Bürger bemühen und sog. Bürgerbusse einrichten. Dabei handelt es sich um ein ergänzendes Angebot zum bestehenden ÖPNV. Hauptsächlich richtet sich der Dienst an ältere bzw. in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen. Um dieses Engagement zu fördern hat das Land Rheinland-Pfalz ein sehr einfaches Förderverfahren auf den Weg gebracht. Ziel ist es, durch alternative Verkehrsdienste die Sicherstellung der Grundversorgung im ÖPNV zu gewährleisten, hier insbesondere durch den Förderbau-stein „Mehr Mobilität im ländlichen Raum“.

 

„Ich freue mich, dass eine weitere Ortsgemeinde aus meinem Wahlkreis bei der Einführung eines Bürgerbusdienstes durch das Land unterstützt wird. Gerade Steinwenden, mit seinen Ortsteilen Obermohr und Weltersbach, ist für ein solches Vorhaben prädestiniert“, so der Landtagsabgeordnete Daniel Schäffner.

 

 

 

 

 

 

Büro Landstuhl:

Ludwigstraße 2

66849 Landstuhl

 

Tel: 0 63 71 - 94 68 774

Fax: 0 63 71 - 94 68 773

>Email

Öffnungszeiten des Bürgerbüros:

 

Montag: 8.00 bis 16.00 Uhr

Dienstag: 8.00 bis 14.00 Uhr

Mittwoch: 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Donnerstag: 8.00 bis 14.00 Uhr

Freitag: 9.00 bis 13.00 Uhr

 

Oder Termine nach Vereinbarung!