DANIEL M. SCHÄFFNER

Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz

Daniel Schäffner, Thomas Wansch und Malu Dreyer im Interview ...

Landtagswahl: Daniel Schäffner ist SPD-Direktkandidat im Wahlkreis 46

 

Vor der Wahl: Inzwischen ist er schon ein alter Hase in Mainz – seit eineinhalb Legislaturperioden ist Daniel Schäffner Landtagsmitglied. 2016 gewann der Sozialdemokrat das Direktmandat – und will das nun wieder schaffen: „Es ist mein sportlicher Ehrgeiz, als direkt gewählter Abgeordneter nach Mainz zu ziehen."

 

Der Zuschnitt ist ein anderer als noch vor fünf Jahren: Im neuen Wahlkreis 46, in dem Daniel Schäffner antritt, fehlt nunmehr das Gebiet der tendenziell eher rot gefärbten ehemaligen Verbandsgemeinde Otterbach. „Das macht es noch einmal anspruchsvoller, das Direktmandat zu gewinnen“, verhehlt der Mackenbacher nicht. Doch rechnet er sich trotzdem gute Chancen bei den Wählern aus, die ihn seit sieben Jahren kennen. Mit seinem Platz 18 auf der Landesliste hat er ebenfalls eine gute Ausgangsposition für den Einzug in den Landtag. Schäffner meint dazu aber: „Ich habe nur ein Ziel: das Direktmandat.“

 

Und warum sollten sich die Wähler erneut für ihn entscheiden? Weil er noch mit demselben Elan ans Werk gehe wie am ersten Tag, weil er seinen Wahlkreis wie die eigene Westentasche kenne, er Kontakte in die Region vermitteln könne, wisse, wie die Wege in Mainz funktionierten und welche Ansprechpartner es für die verschiedensten Themen gebe. „Mir macht es Spaß, für die Menschen der erste Ansprechpartner zu sein“, betont der 39-Jährige, der es überhaupt nicht mag, wenn sich Menschen als reine Netzwerker vorstellten. „Klar, Netzwerken ist das A und O, es sollte aber nicht das Ziel sein.“ ... > mehr

 

LINKS:

Büro Landstuhl:

Ludwigstraße 2

66849 Landstuhl

 

Tel: 0 63 71 - 94 68 774

Fax: 0 63 71 - 94 68 773

>Email

Öffnungszeiten des Bürgerbüros:

 

Montag: 8.00 bis 16.00 Uhr

Dienstag: 8.00 bis 14.00 Uhr

Mittwoch: 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Donnerstag: 8.00 bis 14.00 Uhr

Freitag: 9.00 bis 13.00 Uhr

 

Oder Termine nach Vereinbarung!