DANIEL M. SCHÄFFNER

Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz

D a n i e l   M a t t h i a s   S c h ä f f n e r

 

Geboren am: 10. September 1981 in Kaiserslautern

Seit über 30 Jahren wohne ich in Mackenbach, wo ich mittlerweile auch ehrenamtlicher Beigeordneter meiner Heimatgemeinde bin.

 

Seit dem 18. Februar 2014 bin ich der Abgeordnete für den westlichen Landkreis Kaiserslautern im rheinland-pfälzischen Landtag. Eine Aufgabe, die mich täglich fordert und mir viel Freude macht.

Im Landtag bin ich im Haushalts- und Finanzausschuss, dem Wirtschaftsausschuss und im Ausschuss für Medien und Netzpolitik aktiv. Gerne wirke ich in diesen wichtigen Ausschüssen täglich an der Weiterentwicklung unseres schönen Landes mit. Mir ist es dabei wichtig das große Ganze im Blick zu haben und Politik mit Weitsicht zu machen.

Auch in der Kommunalpolitik bin ich engagiert. Seit 2014 bin ich Mitglied des Kreistags Kaiserslautern und Mitglied im Verbandsgemeinderat Weilerbach und leite dort den Vorsitz der SPD-Fraktion.

Im Wahlkreis ist mir der Kontakt mit den Menschen sehr wichtig. Unsere Aufgabe als Politiker sollte es sein, möglichst jeden zu unterstützen und dabei die richtigen Kontakte herzustellen. Oft geht es nur darum, einen kleinen Anstoß zu geben oder mit einer Idee zu helfen. Meine tägliche Arbeit begreife ich so, ganz nah bei den Menschen zu sein.

Neben meiner Tätigkeit als Abgeordneter bin ich noch im Ehrenamt als Jugendwart meines Tennisvereins und als Vorstandsmitglied des SV Mackenbach engagiert. Das mache ich schon sehr lange und es ist mir wichtig, auch Kontakte außerhalb der Politik zu pflegen.

Der Teamgedanke aus dem Sport prägt auch meine Arbeit in der Politik.

 

Beim Förderverein für das stationäre Hospiz helfe ich gerne als 1. Stellvertretender Vorsitzender und bin bereit, Verantwortung zu übernehmen, um dieses wichtige Projekt für unsere Region zu unterstützen.

 

Bevor ich das Landtagsmandat angetreten habe, habe ich in verantwortungsvoller Position als Diplom-Betriebswirt (BA) im Finanzbereich der Kreisverwaltung Kaiserslautern gearbeitet.

Davor habe ich an der Dualen Hochschule in Mannheim studiert und mein Abitur am Burggymnasium Kaiserslautern gemacht.

 

 

 

Büro Landstuhl:

Ludwigstraße 2

66849 Landstuhl

 

Tel: 0 63 71 - 94 68 774

Fax: 0 63 71 - 94 68 773

>Email

Öffnungszeiten des Bürgerbüros:

 

Montag: 8.00 bis 16.00 Uhr

Dienstag: 8.00 bis 14.00 Uhr

Mittwoch: 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Donnerstag: 8.00 bis 14.00 Uhr

Freitag: 9.00 bis 13.00 Uhr

 

Oder Termine nach Vereinbarung!