DANIEL M. SCHÄFFNER

Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz

P R E S S E M I T T E I L U N G

 

Neues Raumschutzkonzept

 

Als vor einigen Wochen die Überlegungen zur Schaffung eines neuen Raumschutzkonzeptes bekannt wurden, suchte der örtliche Landtagsabgeordnete Daniel Schäffner (SPD) direkt das Gespräch mit Innenminister Roger Lewentz. Schäffner war es dabei wichtig zu verdeutlichen, dass der bestehende Raumschutz für die US-Liegenschaften im westlichen Landkreis erhalten bleiben soll. Der Innenminister hat daraufhin versichert, dass durch das neue Raumschutzkonzept die Sicherheit im ganzen Land gestärkt und zusätzlich die Polizei in die Lage versetzt wird, noch flexibler zu agieren. Die Besonderheiten rund um die US-Liegenschaften will er dabei berücksichtigen.

 

Am Mittwoch dieser Woche hat der Polizeipräsident Elmar May die Abgeordneten aus dem Bereich des Polizei-präsidiums Westpfalz zu einer Informationsrunde eingeladen, um ihnen die aktuelle Lage der Polizei zu erläu-tern. Dabei ging er auch ausführlich auf das neues Raumschutzkonzept, das in ganz Rheinland-Pfalz zum 01.12.2015 umgesetzt wird, ein. Er bewertete die 5 zusätzlichen Streifen im Bereich des Polizeipräsidiums Westpfalz als positiv, um in Zukunft zielgerichtet und kurzfristig agieren zu können. Zwei dieser Streifen seien dafür eingeplant, weiterhin den Raumschutz der US-Liegenschaften zu sichern, so dass sich an der Präsenz vor Ort nichts Wesentliches ändern wird. Der Polizeipräsident sieht in dem neuen Konzept Vorteile der Koordination und der Unterstützung der einzelnen Inspektionen, die Schäffner so auch gut nachvollziehen kann.

„Natürlich hätte ich mit dem bisherigen Konzept und der Zuordnung des Raumschutzes zur Polizeiinspektion Landstuhl auch weiterhin sehr gut leben können, aber ich verstehe, dass mit der Umstrukturierung neue Mög-lichkeiten geschaffen werden, um flexibler reagieren zu können. Das ist ja nicht nur in unserer Region so, son-dern im ganzen Land. So waren bislang auch im Mainzer Raum und in der Region Trier einzelne Objekte ge-sondert geschützt und werden jetzt in deren Raumschutzkonzepte integriert“, berichtet Daniel Schäffner aus anderen Teilen des Landes. „Mir ist es wichtig, dass mit dem neuen Konzept genau auf die Herausforderungen reagiert werden kann und doch die Interessen der Region gewahrt bleiben. Der Schutz unserer Bevölkerung kann so auf einem weiterhin hohen Niveau gesichert bleiben“, so Schäffner.

 

 

 

Hier die etwas freie Interpretation der Pressemitteilung aus Sicht der Rheinpfalz, so erschienen am 27.11.2015:

 

Lob für neues Polizeikonzept

Der SPD-Landtagsabgeordnete Daniel Schäffner aus Landstuhl bewertet das neue Polizeikonzept des Landes positiv. In Reaktion auf unsere gestrige Berichterstattung auf die Auswirkungen des von Innenminister Roger Lewentz (SPD) präsentierten Konzeptes auf die Polizeipräsenz in der Westpfalz teilte Schäffner mit, dass der Schutz der Bevölkerung auf einem „weiterhin hohen Niveau“ gesichert bleibe. Am Mittwoch informierte Polizeipräsident Elmar May die Abgeordneten aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Westpfalz über die anstehenden Veränderungen (wir berichteten gestern). Schäffner schreibt, der Polizeipräsident sehe in dem neuen Konzept Vorteile der Koordination und der Unterstützung der einzelnen Inspektionen, die er nachvollziehen könne. (swz)

 

 

 

 

 

Büro Landstuhl:

Schloßstraße 4

66849 Landstuhl

 

Tel: 0 63 71 - 94 68 774

Fax: 0 63 71 - 94 68 773

>Email

Öffnungszeiten des Bürgerbüros:

 

Montag: 8.00 bis 14.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag: 8.00 bis 13.00 Uhr

Freitag: 9.00 bis 13.00 Uhr

 

Oder Termine nach Vereinbarung!